Alkoholist ein Depressivum, also eine Substanz, die alle Prozesse im Körper verlangsamt. Kleine Dosen Alkohol vermitteln ein Gefühl der Entspannung und des Selbstvertrauens. In großen Dosen verlangsamt es die Reaktion und wirkt sich beispielsweise negativ auf das Auge und die Koordination aus. Fahren im nicht nüchternen Zustand ist äußerst gefährlich. Eine Person in einem Zustand schwerer Vergiftung verspürt Übelkeit, Schwindel und kann das Bewusstsein verlieren, außerdem besteht die Gefahr, an ihrem eigenen Erbrochenen zu ersticken.
Die Höhe der Alkoholkonzentration im Blut hängt von mehreren Faktoren ab.
- Wenn Sie fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen, kommt es nicht so schnell zu einer Vergiftung.
- Der hohe Gehalt an tierischen und pflanzlichen Fetten verlangsamt die Aufnahme von Alkohol und die Verdauung der Nahrung selbst.
- Je voller der Magen, desto länger dauert es, bis der Alkohol in den Kreislauf gelangt.
- Je dicker Ihr Körperfett ist, desto langsamer wird Alkohol verdaut und ins Blut aufgenommen.
- Körpergewicht: Je schwerer Sie sind, desto geringer sind die Auswirkungen von Alkohol auf Sie.
- Ihre Reaktion auf den Konsum von 80 mg Alkohol kann völlig anders sein als die einer anderen Person. Typischerweise sind junge Menschen und Frauen anfälliger für Alkohol.
Die Fähigkeit, Alkohol zu konsumieren, und die Wirkung, die er auf verschiedene Menschen hat, sind unterschiedlich; man geht jedoch davon aus, dass eine sichere Dosis (aus gesundheitlicher Sicht) bei etwa 5 Litern BIER mittlerer Stärke oder 10 großen Gläsern Wein pro Woche liegt für Männer und 2/3 dieser Dosis für Frauen, vorausgesetzt natürlich, dass diese Menge gleichmäßig im Laufe einer Woche verloren geht und nicht in 1-2-Zeiten. Versuchen Sie, wenn möglich, nicht auf nüchternen Magen zu trinken.
Alkoholismus – was ist das?
Alkoholismus– regelmäßiger, zwanghafter Konsum großer Mengen Alkohol über einen längeren Zeitraum. Es handelt sich um die schwerste Form der Drogenabhängigkeit der Neuzeit, von der in den meisten Ländern zwischen 1 und 5 % der Bevölkerung betroffen sind. Ein Alkoholiker trinkt zwanghaft als Reaktion auf eine psychische oder physische Abhängigkeit von Alkohol.
Jeder kann Alkoholiker werden. Studien haben jedoch gezeigt, dass das Risiko, alkoholabhängig zu werden, bei Kindern von Alkoholikern vier- bis sechsmal höher ist als bei Kindern von Nichtalkoholikern.
Die Untersuchung des Alkoholkonsums junger Menschen in unserem Land basiert weitgehend auf den Erfahrungen ähnlicher Studien im Ausland, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in Westeuropa und Nordamerika in großem Umfang durchgeführt und in verschiedene Richtungen durchgeführt wurden:
- Es wurden die Prävalenz und die Muster des Alkoholkonsums unter Schülern untersucht.
- Untersucht wurde die Wirkung von Alkohol auf den Körper von Kindern und Jugendlichen.
- Es wurde der Zusammenhang zwischen schulischer Leistung und Alkoholkonsum ermittelt.
- Es wurden Anti-Alkohol-Aufklärungsprogramme entwickelt und getestet.
Einen bedeutenden Platz unter den Studien dieser Zeit nahmen Arbeiten ein, die die Verbreitung und Natur von Trinkgewohnheiten veranschaulichen, als Kindern alkoholische Getränke verabreicht wurden für:
- "Gesundheitsförderung"
- "Appetit"
- „verbessertes Wachstum"
- „um das Zahnen zu lindern"
- "Aufwärmen"
- „Hunger stillen"
- "ruhig"
Sechs Phasen des Alkoholismus
Gelegentliche Trunkenheit kann zu Alkoholismus führen: weil der Trinker beginnt, auf Alkohol umzusteigen, um Stress abzubauen, oder weil er so stark ist, dass die ersten Phasen der Sucht unbemerkt bleiben.
Früher Alkoholismus ist durch das Auftreten von Gedächtnislücken gekennzeichnet. Die Alkoholisierung der jüngeren Generation wird von den meisten Forschern als signifikanter Indikator für die Dysfunktion des mikrosozialen Umfelds angesehen. Dies bestimmt das ständige Interesse an der Untersuchung des Problems der Prävalenz und Natur des frühen Alkoholismus.
Jungen trinken die wichtigsten Arten alkoholischer Getränke häufiger als Mädchen, und mit zunehmendem Alkoholkonsum wird dieser Unterschied deutlich. Unter städtischen Schulkindern ist es üblich, überwiegend schwache alkoholische Getränke – Bier, Wein – zu konsumieren, während Schüler in ländlichen Schulen eher mit dem Geschmack starker alkoholischer Getränke vertraut sind. In den 1920er und 1920er Jahren war die Verwendung von Mondschein bei Schulkindern recht weit verbreitet: 1, 0–32, 0 % bei Jungen und 0, 9–12 % bei Mädchen. Mit zunehmendem Alter nahm die Häufigkeit des Wodkakonsums zu.
Fast alle sozialhygienischen und klinisch-sozialen Studien zum Jugendalkoholismus verwendeten die Erhebungsmethode in verschiedenen Modifikationen – von Korrespondenzfragebögen über Telefoninterviews bis hin zu klinischen Interviews.
Grundlegender Alkoholismus– Der Trinker kann nicht aufhören, bis er das Stadium der Vergiftung erreicht hat. Er ermutigt sich mit Selbstrechtfertigungen und pompösen Versprechungen, doch alle seine Versprechen und Absichten bleiben unerfüllt. Er beginnt, Familie und Freunde zu meiden und Essen, frühere Interessen, Arbeit und Geld zu vernachlässigen. Es kommt zu einer körperlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes. Die Alkoholresistenz nimmt ab.
Chronischer Alkoholismus ist durch weiteren moralischen Verfall, irrationales Denken, vage Ängste, Fantasien und psychopathisches Verhalten gekennzeichnet. Der physische Schaden nimmt zu. Der Trinker hat kein Alibi mehr und er kann keine Schritte mehr unternehmen, um aus der aktuellen Situation herauszukommen. Eine Person kann dieses Stadium in 5–25 Jahren erreichen.
Die Behandlung erfolgt in der Regel durch spezielle Programme für Alkoholiker. Psychologisch gesehen wird der Wunsch nach Hilfe beim Alkoholiker wiederbelebt und er beginnt, rationaler zu denken. Im Idealfall entwickelt er auch Hoffnung, moralische Verantwortung, äußere Interessen, Selbstwertgefühl und Zufriedenheit mit der Alkoholabstinenz.
Das Endstadium des Alkoholismus tritt ein, wenn der Alkoholiker die Behandlung ablehnt oder nach der Behandlung erneut zusammenbricht. Irreversible seelische und körperliche Schäden enden meist mit dem Tod.
Wenn Sie das alles kurz aufschreiben, erhalten Sie Folgendes:
- Häusliche Trunkenheit
- Früher Alkoholismus
- Grundlegender Alkoholismus
- Chronischer Alkoholismus
- Heilung
- Das letzte Stadium des Alkoholismus
Was bestimmt den Grad der Vergiftung einer Person?
Die Wirkung von Alkohol auf das Verhalten hängt von der Alkoholmenge ab, die über das Blut ins Gehirn gelangt. Dieser „Blutalkoholspiegel" wird neben der Menge, die Sie trinken, von mehreren anderen Faktoren bestimmt.
Die Größe der Leber bestimmt die Geschwindigkeit der Oxidation und Ausscheidung von Alkohol.
Das Gewicht des Menschen selbst bestimmt die Blutmenge im Körper, da das Blutvolumen proportional dazu ist. Je größer die Person, desto stärker wird das Blut durch den konsumierten Alkohol verdünnt und desto mehr davon wird benötigt, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Auch die Geschwindigkeit und Art des Alkoholkonsums sind wichtig. Je langsamer ein Mensch eine bestimmte Menge Alkohol trinkt, desto schwächer ist seine Wirkung.
Das Trinken von Alkohol auf nüchternen Magen hat eine stärkere und schnellere Wirkung als das Trinken während oder nach einer Mahlzeit. Nahrung fungiert bei der Aufnahme als Puffer.
Der Prozess der Vergiftung.
Beim Trinken von Alkohol verlangsamt sich die Impulsübertragung im Nervensystem. Zunächst sind die höchsten Ebenen des Gehirns betroffen – Hemmungen, Aufregung und Ängste verschwinden und machen einem Gefühl der Zufriedenheit und Euphorie Platz. Da die unteren Ebenen des Gehirns betroffen sind, verschlechtern sich Koordination, Sehkraft und Sprache. Kleine Blutgefäße in der Haut erweitern sich. Wärme wird abgestrahlt und der Person wird heiß. Dies bedeutet, dass das Blut von den inneren Organen des Körpers abgelenkt wurde, wo sich die Blutgefäße aufgrund der Wirkung von Alkohol auf das Nervensystem bereits verengt haben. Daher sinkt gleichzeitig die Temperatur der inneren Organe. Eine mögliche Steigerung des sexuellen Verlangens ist mit der Aufhebung gewöhnlicher Verbote verbunden. Mit steigendem Blutalkoholspiegel wird die körperliche Sexualleistung zunehmend beeinträchtigt. Schließlich führt die toxische Wirkung von Alkohol zu Übelkeit und möglicherweise Erbrechen.
Kater
Ein Kater ist schlimm. . . Und nun genauer:
KaterUnter körperlichen Beschwerden versteht man nach übermäßigem Alkoholkonsum. Zu den Symptomen können Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Durst, Schwindel und Reizbarkeit gehören. Ein Kater entsteht durch drei Prozesse. Erstens wird die Magenschleimhaut durch überschüssigen Alkohol gereizt und die Funktion des Magens beeinträchtigt. Zweitens kommt es zu einer Zelldehydrierung, wenn die aufgenommene Alkoholmenge die Kapazität der Leber übersteigt und der Alkohol dadurch lange im Blut verbleibt. Drittens hat der Alkoholspiegel eine „Schock"-Wirkung auf das Nervensystem, von der es Zeit braucht, um sich zu erholen.
Der beste Weg, einen Kater zu vermeiden, besteht darin, nicht zu viel zu trinken (oder noch besser, überhaupt nicht zu trinken). Die Wahrscheinlichkeit eines Katers verringert sich jedoch, wenn Alkohol mit einem Snack (Havka) gemischt wird: Die Einnahme und Absorption von Alkohol wird über einen längeren Zeitraum verlängert und die Nahrung dient als Barriere. Gleichzeitig oder danach eingenommene alkoholfreie Getränke verdünnen den Alkohol. Auch wenn der Alkoholkonsum in einer entspannten Atmosphäre erfolgt und das Rauchen auf ein Minimum beschränkt wird, lassen sich die negativen Auswirkungen meist reduzieren.
Die Wirkung von Alkohol auf den Körper
Blut.Alkohol hemmt die Produktion von Blutplättchen sowie weißen und roten Blutkörperchen. Folge: Anämie, Infektionen, Blutungen
Gehirn. Alkohol verlangsamt die Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns, was zu einem ständigen Sauerstoffmangel in den Zellen führt, was zu einer Schwächung des Gedächtnisses und einem langsamen geistigen Abbau (oder einfach Mattheit) führt. In den Gefäßen kommt es zu frühen sklerotischen Veränderungen und das Risiko einer Hirnblutung steigt. Alkohol zerstört die Verbindungen zwischen den Nervenzellen des Gehirns und entwickelt in ihnen das Bedürfnis nach Alkohol und Alkoholabhängigkeit. Die Zerstörung von Gehirnzellen und die Degeneration des Nervensystems führen manchmal zu Lungenentzündung, Herz- und Nierenversagen oder einer organischen Psychose. Delirium tremens ist ein Zustand, der mit extremer Unruhe, Geisteskrankheit, Unruhe, Fieber, Zittern, schnellem und unregelmäßigem Puls und Halluzinationen einhergeht und häufig auftritt, wenn nach mehreren Tagen Abstinenz große Mengen Alkohol getrunken werden.
Herz.Alkoholmissbrauch führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, anhaltendem Bluthochdruck und Myokarddystrophie. Herz-Kreislauf-Versagen bringt den Patienten an den Rand des Todes. Alkoholische Myopathie: Muskeldegeneration infolge von Alkoholismus. Gründe dafür sind mangelnde Muskelbeanspruchung, falsche Ernährung und eine Schädigung des Nervensystems durch Alkohol. Eine alkoholische Kardiomyopathie betrifft den Herzmuskel.
Innereien.Die ständige Einwirkung von Alkohol auf die Dünndarmwand führt zu einer Veränderung der Zellstruktur und sie verlieren die Fähigkeit, Nährstoffe und Mineralstoffe vollständig aufzunehmen, was zur Erschöpfung des Körpers des Alkoholikers führt.
Krankheiten, die mit falscher Ernährung und Vitaminmangel einhergehen, wie Skorbut, Pellagra und Beriberi, die durch Vernachlässigung der Nahrungsaufnahme um des Trinkens willen verursacht werden. Anhaltende Entzündungen des Magens und später des Darms mit erhöhtem Risiko für Geschwüre.
Leber.Wenn man bedenkt, dass 95 % des gesamten Alkohols, der in den Körper gelangt, in der Leber neutralisiert wird, ist klar, dass dieses Organ am meisten unter Alkohol leidet: Es kommt zu einem Entzündungsprozess (Hepatitis) und dann zu Narbenbildung (Zirrhose). Die Leber erfüllt ihre Funktion der Desinfektion toxischer Stoffwechselprodukte, der Produktion von Blutproteinen und anderer wichtiger Funktionen nicht mehr, was zum unvermeidlichen Tod des Patienten führt. Leberzirrhose ist eine heimtückische Krankheit: Sie schleicht sich langsam an einen Menschen heran, schlägt dann zu und führt sofort zum Tod. Zehn Prozent der chronischen Alkoholiker haben eine Leberzirrhose, und 75 Prozent der Menschen mit Leberzirrhose sind oder waren Alkoholiker. Bis sich die Leberzirrhose ausreichend entwickelt, treten fast keine Symptome auf, dann beginnt der Alkoholiker über eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsprobleme zu klagen. Die Ursache der Krankheit ist die toxische Wirkung von Alkohol.
Pankreas.Patienten, die an Alkoholismus leiden, entwickeln zehnmal häufiger Diabetes als Nichttrinker: Alkohol zerstört die Bauchspeicheldrüse, das Organ, das Insulin produziert, und stört den Stoffwechsel erheblich.
Leder.Ein trinkender Mensch sieht fast immer älter aus als er ist: Seine Haut verliert sehr schnell an Elastizität und altert vorzeitig.
Magen. Alkohol unterdrückt die Produktion von Mucin, das eine Schutzfunktion gegenüber der Magenschleimhaut ausübt, was zur Entstehung von Magengeschwüren führt.
Eine charakteristische Manifestation einer Alkoholvergiftung ist wiederholtes Erbrechen. Bereits der einmalige Konsum geringer Dosen alkoholischer Getränke geht bei Jugendlichen mit ausgeprägten Vergiftungserscheinungen, insbesondere im Nervensystem, einher. Die schwersten Vergiftungen werden bei Personen mit einer komplizierten Krankengeschichte vor dem Hintergrund einer organischen Hirninsuffizienz oder einer begleitenden somatischen Pathologie beobachtet.
Es ist viel weniger klar, die Art des Einflusses von Alkohol auf die Psyche eines Teenagers zu beschreiben. Im Allgemeinen sieht das Krankheitsbild einer schweren Vergiftung eines Teenagers in den meisten Fällen so aus: Kurzfristige Erregung wird dann durch allgemeine Depression, Benommenheit, zunehmende Schläfrigkeit, Lethargie, langsames, inkohärentes Sprechen und Orientierungsverlust ersetzt.
Beim ersten Alkoholkonsum verspürten 53 % der Jugendlichen Ekelgefühle. Im Laufe der Zeit, mit zunehmender „Erfahrung" des Alkoholkonsums, ändert sich das objektive Bild jedoch dramatisch. Mehr als 90 % der befragten Jugendlichen mit mindestens zwei Jahren „Erfahrung" mit dem Trinken glaubten, dass eine Vergiftung mit einem Gefühl eines Energieschubs, einem Gefühl von Zufriedenheit, Geborgenheit und einer Verbesserung der Stimmung einhergeht, also mit diesen Eigenschaften Ein Geisteszustand, den das normale Bewusstsein oft der Handlung zuschreibt, beginnt in ihren Aussagen aufzutauchen. Alkohol.
Krankheiten oder einfach PSYCHOSE
Delirium tremens tritt meist vor dem Hintergrund eines Katers, bei plötzlichem Aufhören des Trinkens oder während einer Abstinenzphase auf, wenn somatische Erkrankungen, Verletzungen (insbesondere Frakturen) hinzukommen. Die ersten Symptome einer Psychose sind eine Verschlechterung des Nachtschlafs, das Auftreten von vegetativen Symptomen und Zittern sowie die allgemeine Lebhaftigkeit des Patienten, die sich in seinen Bewegungen, seiner Sprache, seiner Mimik und insbesondere seiner Stimmung bemerkbar macht. Über einen kurzen Zeitraum kann man verschiedene Stimmungsnuancen bemerken, während die Stimmung während eines Katerzeitraums eintönig ist und durch Depressionen und Angstzustände gekennzeichnet ist. Ungewöhnliche Stimmungsschwankungen und allgemeine Lebhaftigkeit verstärken sich abends und nachts, während diese Störungen tagsüber stark nachlassen und sogar ganz verschwinden können, was dem Patienten die Ausübung seiner beruflichen Pflichten ermöglicht. Wenn die Symptome einer Psychose zunehmen, kommt es zu völliger Schlaflosigkeit, vor deren Hintergrund zunächst visuelle Illusionen und dann verschiedene Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten.
Delirium tremens ist durch ein Überwiegen echter visueller Halluzinationen gekennzeichnet. Sie zeichnen sich durch Bildvielfalt und Mobilität aus. Am häufigsten sind dies Insekten (Käfer, Kakerlaken, Käfer, Fliegen) und Kleintiere (Katzen, Ratten, Mäuse). Seltener sehen Patienten große Tiere und Menschen, die in manchen Fällen ein fantastisches Aussehen haben. Sehr typisch sind Visionen von Schlangen, Teufeln sowie verstorbenen Verwandten, den sogenannten wandernden Toten. In einigen Fällen treten visuelle Täuschungen und Halluzinationen einzeln auf, in anderen Fällen sind sie mehrfach und szenenartig, d. h. Der Patient sieht komplexe Bilder. Oft kommt es zu auditiven, taktilen, olfaktorischen Halluzinationen und Gefühlen einer Störung der Körperhaltung im Raum. Die Stimmung der Patienten ist äußerst wechselhaft. Darin kann man innerhalb kurzer Zeit Angst, Selbstzufriedenheit, Verwirrung, Überraschung und Verzweiflung feststellen. Die Patienten bewegen sich meist kontinuierlich, ihre Mimik ist ausdrucksstark. Motorische Reaktionen entsprechen den im Moment vorherrschenden Halluzinationen und Affekten – mit Angst und beängstigenden Visionen versteckt sich der Patient, wehrt sich, ist aufgeregt; in Zeiten der Selbstgefälligkeit – passiv.
Patienten zeichnen sich durch eine extreme Ablenkbarkeit gegenüber äußeren Ereignissen aus; alles um sie herum zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich. Das Delir im alkoholischen Delir ist fragmentarisch und spiegelt halluzinatorische Störungen wider. Inhaltlich handelt es sich meist um einen Verfolgungswahn. Patienten orientieren sich meist fälschlicherweise am Ort (im Krankenhaus sagen sie, sie seien zu Hause, im Restaurant, am Arbeitsplatz), orientieren sich aber an ihrer eigenen Persönlichkeit. Charakteristisch für das alkoholische Delir ist das periodische vorübergehende Verschwinden eines erheblichen Teils der psychischen Störungen, die sogenannten Klarlichtintervalle, sowie eine natürlich ausgeprägte Zunahme der Psychosesymptome am Abend und in der Nacht.
Delirium tremens wird ständig von einer Vielzahl somatischer Störungen begleitet – Zittern, plötzliches Schwitzen, Hyperämie der Haut, insbesondere des Gesichts. Die Temperatur ist meist niedrig. Der Puls wird erhöht. Protein kommt häufig im Urin vor; im Blut - erhöhter Bilirubingehalt, Verschiebung der Leukozytenformel nach links, Beschleunigung des ROE. Der Krankheitsverlauf ist meist kurzfristig. Auch ohne Behandlung verschwinden die Symptome einer Psychose innerhalb von 3–5 Tagen. Seltener dauert die Krankheit 1–1, 5 Wochen. Erholung wird häufiger in Form einer Krise beobachtet – nach tiefem Schlaf. Manchmal verläuft die Genesung schleichend, verschlimmert sich abends und nachts und bessert sich tagsüber. Anzeichen für eine ungünstige Prognose eines Delirium tremens sind die Entwicklung von Symptomen eines Berufs- und Deliriumdelirs, hohes Fieber und Kollapszustände.
Eine alkoholische Halluzination entsteht entweder während eines Katers oder auf dem Höhepunkt des Rauschtrinkens. Die Hauptstörung sind häufige akustische Halluzinationen in Kombination mit Verfolgungswahn. Es überwiegen verbale Hörhalluzinationen, und der Patient hört in der Regel Worte, die von einer großen Anzahl von Menschen „ausgesprochen" werden – ein „Stimmenchor", wie Patienten ihn oft definieren. Am häufigsten sprechen die „Stimmen" untereinander über den Patienten, seltener richten sie sich an den Patienten selbst. Der Inhalt verbaler Halluzinationen sind Drohungen, anklagende Diskussionen über frühere Handlungen des Patienten, zynische Beschimpfungen und Beleidigungen. Halluzinationen haben oft einen spöttischen und neckenden Charakter. Die Stimmen verstärken sich entweder zu einem Schrei oder schwächen sich zu einem Flüstern ab. Inhaltliche Wahnideen stehen in engem Zusammenhang mit auditiven Halluzinationen – den sogenannten. halluzinatorische Täuschung. Sie sind fragmentarisch und unsystematisch. Der vorherrschende Affekt ist intensive Angst und Furcht. Zu Beginn der Psychose sind die Patienten motorisch erregt, doch bald kommt es zu einer gewissen Retardierung oder es wird ein sehr geordnetes Verhalten beobachtet, das die Psychose verdeckt. Letzteres schafft eine falsche und gefährliche Vorstellung von Verbesserung. In der Regel verstärken sich die Symptome einer Psychose abends und nachts. Somatische Störungen, wie sie beim Kater-Syndrom üblich sind, treten ständig auf. Die Dauer einer alkoholischen Halluzinose beträgt 2-3 Tage bis mehrere Wochen, in seltenen Fällen dauert die Krankheit bis zu mehreren Monaten.
Eine alkoholbedingte Depression tritt immer vor dem Hintergrund eines Katersyndroms auf. Gekennzeichnet durch eine depressiv-ängstliche Stimmung, Vorstellungen von Selbstironie, Tränenfluss sowie individuelle Beziehungs- und Verfolgungsvorstellungen. Dauer – von mehreren Tagen bis 1–2 Wochen. Im Zustand einer alkoholbedingten Depression begehen Alkoholiker am häufigsten Selbstmord.
Alkoholische Epilepsie ist symptomatisch und mit einer Toxikose verbunden. Anfälle treten am häufigsten auf dem Höhepunkt der Vergiftung während eines Katers oder während eines alkoholischen Delirs auf. In der Regel werden epileptiforme Anfälle beobachtet. Leichte Anfälle, Dämmerungsbenommenheit und Auren treten bei Alkoholepilepsie nicht auf. Mit der Beendigung des Alkoholmissbrauchs verschwinden die Anfälle.
Alkoholischer Paranoid ist eine alkoholische Psychose, deren Hauptsymptom Wahnvorstellung ist. Tritt im Zustand des Kater-Syndroms und auf dem Höhepunkt des Rauschtrinkens auf. Der Inhalt wahnhafter Vorstellungen beschränkt sich auf Verfolgung oder Eifersucht (Ehebruchvorstellungen). Im ersten Fall glauben die Patienten, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, die sie ausrauben oder töten wollen. Sie sehen die Bestätigung ihrer Gedanken in den Gesten, Handlungen und Worten anderer. Gekennzeichnet durch Verwirrung, starke Angst, die oft in Angst übergeht. Die Handlungen der Patienten sind impulsiv – sie springen während der Fahrt von Fahrzeugen, rennen plötzlich weg, bitten staatliche Behörden um Hilfe und greifen manchmal imaginäre Feinde an. In einigen Fällen geht das Delir mit leichten verbalen Illusionen und Halluzinationen sowie einzelnen Deliriumssymptomen einher, die abends und nachts auftreten. Der Verlauf dieser Form der Paranoia ist meist kurzfristig – von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen. Gelegentlich dauert eine Psychose mehrere Monate.
Alkoholische Enzephalopathien– alkoholische Psychosen, die im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen und vor allem den Vitaminen B und PP entstehen. Eine alkoholische Enzephalopathie entsteht als Folge eines langjährigen Alkoholismus, der mit einer chronischen Gastritis oder Enteritis und als Folge davon einer gestörten Aufnahme im Darm einhergeht. Alkoholische Enzephalopathien entwickeln sich vor allem bei Personen, die viel trinken, aber sehr wenig essen. Am häufigsten treten alkoholische Enzephalopathien in den Frühlings- und Frühsommermonaten auf. Zu den autonomen Symptomen zählen in der Regel Herzrhythmusstörungen, zentrales Fieber, Atemprobleme und Schließmuskelschwäche. Sie können ständig eine Steigerung des Muskeltonus beobachten. Der allgemeine körperliche Zustand der Patienten ist durch fortschreitenden Gewichtsverlust bis hin zu schwerer Kachexie gekennzeichnet. Die Haut ist blass oder dunkelbraun gefärbt.
Zu den chronischen Formen der alkoholischen Enzephalopathie gehören die Korsakow-Psychose und die alkoholische Pseudoparalyse. In einigen Fällen entwickeln sie sich allmählich über mehrere Monate, und dann entspricht die Art des Ausbruchs der Gaye-Vorik-Enzephalopathie, in anderen - akut, nach alkoholischen Psychosen, meist nach Delirium tremens.
Behandlung alkoholischer Psychosen. Patienten mit einer Alkoholpsychose müssen dringend in ein Spezialkrankenhaus eingeliefert werden. Einige Patienten mit Kater-Syndrom müssen auch ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn die psychischen Störungen, insbesondere Stimmungsschwankungen, stark ausgeprägt sind. Die Behandlung einer alkoholischen Psychose im Krankenhaus sollte umfassend sein – die Verwendung von Multivitaminen (B1, C, PP), Herz- und Hypnotika mit hypoglykämischen und komatösen Dosen von Insulin oder psychotronischen Medikamenten. Die einzig wirksame Behandlung der alkoholischen, insbesondere akuten Enzephalonitis ist die Therapie mit hohen Vitamindosen: B1 – bis zu 600 mg, C – bis zu 1000 mg, PP – bis zu 300–400 mg pro Tag für 2–4 Wochen.
Alkoholvergiftung.
Menschen, die Alkohol missbrauchen, geraten manchmal in einen Zustand der Benommenheit, der zum Koma führt. In extrem schweren Fällen kann es zu Atemstillstand kommen.
Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass eine Person, die betrunken erscheint, zwangsläufig Alkohol konsumiert hat. Ähnliche Symptome werden bei anderen Erkrankungen beobachtet (Kopfverletzungen, Schlaganfall und Diabetes sowie Überdosierung bestimmter Medikamente).
Erste Hilfe.
Wenn das Opfer bewusstlos ist, aber noch atmet, entfernen Sie alles, was die Atmung behindert (Snackstücke, Frühstück), mit dem Finger aus Mund und Rachen, versuchen Sie nicht, Erbrechen herbeizuführen. Bringen Sie das Opfer in die Reanimationsposition, befreien Sie Hals und Taille von enger Kleidung und stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei bleiben.
Wenn das Opfer das Bewusstsein nicht wiedererlangt, rufen Sie einen Krankenwagen.
Abschluss
Alkoholismus ist eine schwere Krankheit, die sich teilweise über viele Jahre hinweg entwickelt. Also besser nicht viel und oft trinken! Und wenn du trinkst, dann trink BIER! ! ! : )